27. Sept. 2005 – Lucca, Pisa, Volterra

Strecke:

Marina Di Massa – Lucca – Pisa – Volterra (150 km)

Bericht:

Von Massa fahren wir Richtung Lucca, wobei wir natürlich wieder die Autobahn vermeiden, mit dem Ergebnis, dass wir über einen Pass 3° und 4° enge Kehren fahren dürfen. In Lucca selbst suchen wir verzweifelt einen Parkplatz, der einzige, den wir finden ist für Camper und Reisemobile verboten. Somit suchen wir uns in einer Seitengasse ein Platz und parken uns ein. Die Altstadt von Lucca ist auf jeden Fall alle Mühen wert. Wir schlendern durch mittelalterliche Gässchen an so manchem Platz mit klingendem Namen wie z.B. „Piazza San Michele“ vorbei. Im Zentrum von Lucca befindet sich auch der „Piazza Dell‘ Anfiteatro“, ein ovaler Platz eingesäumt mit uralten Häusern. Ein weiterer Höhepunkt, und der Letze für uns ist Torre Guinigi, ein steinalter Turm auf dem sogar Bäume wachsen. Wir zahlen die Euro 4,- für das Ticket und ersteigen den Turm über die Stufen, die bequem nach oben führen. Es hat sich gelohnt. Von oben geniessen wir einen herrlichen Ausblick über Lucca und die umliegende Toskana.

Unsere Route führt uns heute weiter nach Pisa. Das Parkplatzproblem gibt es dort nicht. An der Stadteinfahrt ein großer Parkplatz, auf dem wir gratis parken können. Von dort marschieren wir die 1,6 km bis zum „Campo Die Miracoli“. Was es dort zu sehen gibt? Nun den riesigen Duomo von Pisa und danebem den weltberühmten Schiefen Turm, der sich wirklich beängstigend neigt. Hinauf gehen wir nicht (Euro 15,-), also bewundern wir das schöne Bauwerk aus der Froschperspektive.

Nach Pisa ist unser nächster Stopp Volterra, eine mittelalterliche Stadt auf einem Hügel. Am Rande von Volterra gibt es einen gratis Stellplatz, das nützen wir aus und nächtigen.

(N43 24.723 E10 51.016)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.