28. Sept. 2005 – Volterra, San Gimignano, Monteriggione

Strecke:

Volterra – San Gimignano – Monteriggione (74 km)

Bericht:

Heute steht das Stadtzentrum von Volterra am Plan. Wir marschieren hügelaufwärts durch enge Gassen, bis wir endlich den Hauptplatz erreichen. Da Volterra für seinen Alabasterabbau bekannt ist, suchen wir Souvenirs und haben dann auch tatsächlich einem alten Bildhauer, der seine „Werkstätte“ (kleine vollgerümpelte Kammer) an der Gasse hat, eine kleine, völlig überteuerte Statue abgekauft. Da die Statue handgemacht ist, ist sie natürlich nicht sooo perfekt wie das ganze andere Souvenirzeugs, dafür bleibt uns aber der nette Bildhauer in Erinnerung … Im Supermarkt erstanden wir dann noch einen Schinken (6 kg) und weitere italienische Spezialitäten.

Die Route führt uns weiter nach San Gimignano, dem „Manhattan der Toskana“. In dem winzigen Dorf stehen eine Anzahl sehr hoher, schlanker Türme (ähnlich dem ehemaligen 9 WTC in NY). Warum diese Türme? Im Mittelalter rivalisierten die Familien, wer wohl den höchsten Turm hat … Auch in San Gimignano kaufen wir diversen Krims-Krams und besuchen die eine oder andere Gelateria.

Als nächstes Highlight steht Monteriggione auf der Liste. Monteriggione ist Mittelalter pur. Eine winzige Siedlung, umkreist von einer vollständigen Stadtmauer, die man auch gegen Einwurf kleiner Münzen (Euro 1,-) erklimmen und die Aussicht über die toskanische Landschaft geniessen kann. Nahe ausserhalb ist ein ziemlich großer Parkplatz, auf dem wir uns zwischen anderen Reisemobilen abstellen und nächtigen. Alles in allem ist Monteriggione auf jeden Fall ein Highlight auf unserer Reise, da es touristisch nicht sehr erschlossen ist und wirklich das Mittelalter erahnen läßt.

(N43 23.346 E11 13.576)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.